- Läublin II., Hans Jacob [Jakob]
- Murer, Josias
- Ammann, Johann Conrad
- Ammann, Hans Heinrich
- Ammann, Christoph
- Amsler, Richard
- Asper, Hans
- Beham, Bartel
- Bluntschli, Niklaus
- Bosshard und Sohn, -
- Brun, Lienhard
- Cranach der Ältere, Lucas
- Erhart, Gregor
- Eriskirch, Meister von
- Erlinger, Georg
- Fischart, Johann
- Frischlin, Nicodemus
- Hans Conrad, Flach
- Holbein, Ambrosius
- Holtzwart, Matthäus
- Howes, John
- Hurter, Johann Heinrich
- Häfelin, Emil
- Hünerwadel, Jérôme
- Kübler, Werner der Jüngere
- Lang, Hieronymus der Ältere
- Lang, Hans Caspar der Ältere
- Lang, Daniel
- Lindtmayer, Felix der Jüngere
- Lindtmayer, Daniel der Jüngere
- Meyer, Conrad
- Moser, Andreas
- Müller, Theobald
- Oschwald, Hans Georg
- Ott, Hans Georg I.
- Panvinio, Onofrio
- Peyer, Hans
- Peyer, Johann Ludwig
- Peyer, Johann Jakob
- Peyer, Johann Friedrich
- Pfau, Hans Heinrich III.
- Pröll, Thomas
- Reusner, Nikolaus
- Schnetzler, Johann Ulrich
- Schärer, Johann Jacob
- Seiler, Dietegen
- Speissegger, Hans Heinrich
- Spleiss, Hans Martin
- Stalder, Ulrich
- Stimmer, Tobias
- Stimmer, Gideon
- Stimmer, Abel
- Strigel, Bernhard
- Stüdlin, Hans Caspar
- Ulmer, Johann Conrad
- Ulmer, Hans Ulrich
- Umkreis von Stimmer, Tobias
- Unbekannt
- Veith, Johann Martin
- Wüscher, Hans Adam I.
- de Savoye, Daniel
Die Sammlung der PTSS
Diese Webseite zählt die Kunstwerke und Gegenstände der Peyerschen Tobias Stimmer-Stiftung (PTSS) von Schaffhausen auf. Die aufgeführten Objekte befinden sich grösstenteils als Dauerleihgabe im Museum zu Allerheiligen oder in der Stadtbibliothek Schaffhausen.
Bartel Beham
Zählt zu den herausragenden Vertretern der auf Dürer folgenden Malergeneration. Als er 1525 wegen seiner Sympathie für die Reformation aus der Vaterstadt verbannt wurde, ging er nach München und trat in die Dienste von Herzog Wilhelm IV. Der auch wegen seiner Kupferstiche geschätzte Maler wurde bald zum bevorzugten Bildnismaler des Münchner Patriziats. Er starb als bloss 38- Jähriger auf einer Italienreise, die er zur Vervollkommnung seiner Kunst angetreten hatte.
Bildnis Maria Jacobaea, Gemahlin des Herzog Wilhelm IV. von Bayern
Provenienz
- 1953 – heute: Peyersche Tobias Stimmer-Stiftung, Schaffhausen
- vor 1905 – 1953: Gräflich Nostitzsche Gemälde-Galerie, Prag
Ausstellungen
- 01.10.2013 – 05.01.2014: Zwischenspiel I, Museum zu Allerheiligen, Schaffhausen
- 21.06.2012 – 06.01.2013: Hodler, Dix, Valloton - 25 Jahre Sturzenegger-Stiftung, Museum zu Allerheiligen, Schaffhausen
Literatur
- Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft (Hg.): Meisterwerke und Kleinode. Sammlung der Peyerschen Tobias Stimmer-Stiftung, Zürich: Scheidegger & Spiess, 2010 (Kataloge Schweizer Museen und Sammlungen 20), S. 31, 100.
- Löcher, Kurt: Barthel Beham. Ein Maler aus dem Dürerkreis, München, Berlin: Deutscher Kunstverlag, 1999, S. 169, Abb 146, Kat. 35.
- Löcher, Kurt: Beham (Beheim; Peham), Barthel, in: Allgemeines Künstlerlexikon. Die Bildenden Künstler aller Zeiten und Völker, Band 8, München, Leipzig: K.G. Saur, 1994, S. 289.
- Museum zu Allerheiligen (Hg.): Kunstabteilung. Katalog der Gemälde und Skulpturen, Schaffhausen: Museum zu Allerheiligen, 1989 (Kataloge Schweizer Museen und Sammlungen 13), S. 60, Nr. 20, S. 280.
- Lang, Paul / Rapp-Buri, Anna / Jezler, Peter: Die Peyersche Tobias Stimmer-Stiftung im Museum zu Allerheiligen, Schaffhausen: Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, 1985 (Kataloge Schweizer Museen und Sammlungen 10), S. 13, Nr. 6.
- Fudickar, Liselotte: Die Bildniskunst der Nürnberger Barthel Beham und Peter Gertner, Dissertation der Universität München, 1942, S. 34, Kat. 28.
- Tietze, Hans et al. (Hg.): Beschreibender Katalog der Handzeichnungen in der Graphischen Sammlung Albertina. Band 4: Die Zeichnungen der deutschen Schulen bis zum Beginn des Klassizismus, Wien: Anton Schroll, 1933, S. 29.
- Schilling, Edmund: Die Meisterzeichnungen. Band 3: Nürnberger Handzeichnungen des XV. und XVI. Jahrhunderts, Freiburg im Breisgau: Urban, 1929, S. 34.
- Reinach, Salomon: Répertoire de Peinture du Moyen Age et de la Renaissance (1280 – 1580), Band 6, Paris: Leroux, 1923, S. 32, Abb. 2.
- Thieme, Ulrich / Becker, Felix (Hg.): Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart, Band 3, Leipzig: Seemann, 1909, S. 192.
- Bergner, Paul: Verzeichnis der Gräflich Nostitzschen Gemälde-Galerie zu Prag, Prag: Carl Bellmann, 1905, Nr. 18.
- Pauli, Gustav: Barthel Beham in seiner künstlerischen Entwicklung, in: Mitteilungen der Gesellschaft für vervielfältigende Kunst, 1905, S. 44.
- von Frimmel, Theodor: Gemälde-Sammlung Graf Erwein Nostitz in Prag, Wien: J. Löwy, 1905, Nr. 18.
- von Seidlitz, Woldemar: Barthel Beham, in: Julius Meyer / Hermann Lücke / Hugo von Tschudi (Hg.): Allgemeines Künstler-Lexikon, Band 3, Leipzig: Wilhelm Engelmann, 1885, S. 314, Nr. 37.
- Woltmann, Alfred / Woermann, Karl: Geschichte der Malerei, Band 2: Die Malerei der Renaissance, Leipzig: Seemann, 1882, S. 411.
- Rosenberg, Adolf: Sebald und Barthel Beham. Zwei Maler der deutschen Renaissance, Leipzig: Seemann, 1875, S. 80, Nr. 40.
- Schuchardt, Christian: Lukas Cranach des Älteren Leben und Werke. Teil 2, Leipzig, 1851, S. 142.